KUBI meet up – Kulturelle Bildung in den Frankfurter Stadtteilen

 II 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 
 II 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 
 II 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 
 II 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 
 II 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 
 II 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 
 II 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 
 II 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 
 II 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 
 II 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 

Kulturelle Bildung vor Ort

Beim „KuBi meet up – Kulturelle Bildung in den Frankfurter Stadtteilen“ am Dienstag, 10. Oktober, kamen rund 70 Akteure der Kulturellen Bildung zu einer Fach- und Vernetzungsveranstaltung im Künstlerhaus Mousonturm zusammen. Dabei waren nicht nur freie Künstlerinnen und Künstler sowie Mitarbeitende der städtischen Kulturinstitutionen. Auch Akteure aus dem Bildungsbereich, aus der Kinder- und Jugendarbeit, aus dem sozialen Bereich, ebenso wie aus der Stadtverwaltung und aus der privaten Kulturförderung hatten sich zu der Veranstaltung angemeldet, um mehr über Angebote Kultureller Bildung in den Frankfurter Stadtteilen zu erfahren. Die Veranstaltung des Kulturamtes hatte außerdem zum Ziel, das sparten- und professionsübergreifende Netzwerk der Frankfurter Kulturellen Bildung weiter zu stärken.

Den Auftakt zur Veranstaltung bildete ein Impuls von Prof. Katharina Stephan, die den Studiengang „Performative Künste in sozialen Feldern“ an der Frankfurt University of Applied Sciences leitet. Neben der Vorstellung von Praxisbeispielen aus der freien Szene und aus den Frankfurter Kultureinrichtungen gab es außerdem Raum zum kreativen Arbeiten. In einer von der Berliner Künstlerin Susanne Bosch angeleiteten künstlerischen Session, erarbeiteten sich die Teilnehmenden der Veranstaltung bei einem Mapping einen ersten Überblick über die vielfältigen Angebote Kultureller Bildung in den Frankfurter Stadtteilen.

Bei der künstlerischen Mapping-Session „KuBi Mapping 1.0“ mit der Künstlerin Susanne Bosch ist eine Karte mit zahlreichen Angeboten Kultureller Bildung in den Frankfurter Stadtteilen entstanden:


 


Zum Abschluss der Veranstaltung wurden in Zusammenarbeit mit dem Stadtschulamt und dem Jugend- und Sozialamt stätische Strukturen zur Kooperation in den Stadtteilen vorgestellt. Dabei konnten sich die Akteure Kultureller Bildung sowohl über die sechs Frankfurter Bildungsregionen als auch über die 16 Quartiere des Frankfurter Programms Aktive Nachbarschaft informieren und mehr über Potentiale zur weiteren Vernetzung und Zusammenarbeit der Kulturellen Bildung in Frankfurt erfahren.

 

Das ausführliche Programm der Veranstaltung finden Sie hier
Die Pressemeldung zur Veranstaltung finden Sie hier 
Weitere Informationen zum Fachbereich Kulturelle Bildung im Kulturamt finden Sie hier 
 

Zurück  |  Drucken  |  Versenden