20.03.2024 - Bildende Künstler können sich bis 1. April für das Artist-in-Residence Stipendium in Bangalore bewerben

 

Die Kulturdezernentin
Dr. Ina Hartwig

PRESSEINFORMATION
20.03.2024

Bildende Künstler können sich bis 1. April für das Artist-in-Residence Stipendium in Bangalore bewerben

Im Rahmen des Artist-in-Residence Programms, kurz AIR_Frankfurt, können sich bildende Künstlerinnen und Künstler, die ihren Lebens- und Arbeitsmittelpunkt in Frankfurt haben, bis zum 1. April 2024 auf ein Austauschstipendium in der indischen Metropole Bangalore im Zeitraum vom 6. Oktober bis Ende November 2024 bewerben.

Dr. Ina Hartwig, Kultur- und Wissenschaftsdezernentin der Stadt Frankfurt, begrüßt den Aus-tausch mit der indischen Metropole: „Das pulsierende, moderne Bangalore gehört zu den aufstre-benden Kunstzentren in Indien. Das Besondere an diesem Künstlerinnen- und Künstleraustausch sind die vom Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan initiierten Kollaborationen mit lokalen Partner-organisationen, wie künstlerischen Schauplätzen, Festivals, NGOs bis hin zu Wissenschafts- und Bildungseinrichtungen. Dieses Konzept passt hervorragend zu AIR_Frankfurt, das das Ziel ver-folgt, zeitgenössische bildende Kunst und den internationalen Austausch zwischen der Stadt Frankfurt und jungen, innovativen Kunstzentren weltweit zu fördern.“

Seit 2020 besteht die Kooperation der Frankfurter Produktions- und Ausstellungsplattform basis e.V. mit dem Goethe-Institut / Max Mueller Bhavan in Bangalore. Bisher haben Sandra Havlicek, Line Krom und Villiam Miklos Andersen von diesem Austausch profitiert. Das AIR_Frankfurt Sti-pendium beinhaltet neben einer monatlichen Zuwendung in Höhe von 1000 Euro eine Reisekos-tenpauschale, zusätzliches Produktionsbudget sowie die Unterbringung in einem Wohnatelier. Das Kulturamt der Stadt Frankfurt ermöglicht das Artist-in-Residence Programm mit 47.000 Euro jähr-lich und arbeitet derzeit mit sechs Partnerorganisationen in Frankreich, Malaysia, Finnland, Indien, Südkorea und Israel zusammen.

Das Bewerbungsverfahren für Frankfurter Künstlerinnen und Künstler läuft über basis e.V. Die Bewerbungen sind an basis e.V. zu richten. Weitere Infos zu AIR_Frankfurt und dem Bewer-bungsverfahren unter: http://basis-frankfurt.de/de/airfrankfurt.
 

Dezernat Kultur und Wissenschaft
Pressesprecherin und Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit
Jana Kremin
Hausanschrift: Brückenstraße 3-7, 60594 Frankfurt am Main
Telefon: 069 – 212 49232; Fax: 069 – 212 97 49232
E-Mail: jana.kremin@stadt-frankfurt.de

Zurück  |  Drucken  |  Versenden