13.03.2024 - Preisträger des Frankfurter Jazzstipendiums 2023 starten eigene Programmreihe in der Romanfabrik

Die Kulturdezernentin
Dr. Ina Hartwig

PRESSEINFORMATION
13.03.2024

Preisträger des Frankfurter Jazzstipendiums 2023 starten eigene Programmreihe in der Romanfabrik

Das junge Jazz-Kollektiv „FÄZZ“ (Frankfurt Jazz-Collective) startet unter dem Titel „FÄZZ am Freitag“ eine längerfristige Zusammenarbeit mit der Romanfabrik. Das erste Konzert der neuen Reihe findet am Freitag, den 22. März statt und ist zugleich Start einer neuen Programmreihe im Frankfurter Ostend. „Mit der Vergabe des Jazzstipendiums 2023 wurde erstmals der Schwer-punkt auf den professionellen Nachwuchs der Szene gelegt“, sagt Kultur- und Wissenschaftsde-zernentin Dr. Ina Hartwig und führt weiter aus: „Daher freut es mich ganz besonders, dass das Frankfurt Jazz-Collective nun sein Vorhaben umsetzt und mit einer eigenen Konzertreihe in der Romanfabrik für frische Impulse sorgen wird.“

Das Format der Reihe bezeichnen die fünf jungen Profimusiker selbst als „Labor“, ihre eigene Arbeitsweise als „Plattform für die Szene“. In drei weiteren Veranstaltungen suchen sie die Be-gegnung mit anderen Künstlerinnen und Künstlern, mit der die klassische Quintett-Besetzung er-weitert werden soll. Auch musikalisch wagen FÄZZ den Blick über den Genre-Tellerrand hinaus. So möchten die fünf Musiker, die ihre Wurzeln im zeitgenössischen Jazz sehen, ihre Klangspra-che um aktuelle Strömungen aus den benachbarten Genres ergänzen. Die vorgesehenen Gäste stehen stellvertretend für die gewünschten Anleihen aus der elektronischen Musik, der neuen klassischen Musik und auch der Singer-Songwriter-Szene. Zum Abschluss der ersten Labor-Saison soll die Gründung der eigenen Bigband erfolgen. Das erscheint folgerichtig: denn die fünf Musiker studieren aktuell am Masterstudiengang Bigband. Diesen führt die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst gemeinsam mit der hr-bigband durch.

„Als Hochschule mit Sitz in Frankfurt haben wir großes Interesse daran, dass unsere Studierende auch Entfaltungsmöglichkeiten in der hiesigen Szene bekommen“, erläutert Hendrika Entzian, Leiterin des Studiengangs Bigband. „Für FÄZZ freue ich mich auch ganz persönlich, denn die fünf haben sich über das Studium als Gruppe gefunden, die gemeinsam auf hohem musikalischem und konzeptionellem Niveau arbeitet. Nun können sie auch über die Hochschule hinaus ihr Kön-nen und ihre Kreativität weiterentwickeln, sozusagen ‚live‘ vor den Ohren des Frankfurter Jazz-publikums“, fügt Entzian hinzu.

In Kombination von Studium und Konzertreihe möchten FÄZZ zukünftig eigenständige Konzert-programme entwickeln und ihre erworbenen Fertigkeiten in den Fächern Komposition, Arrange-ment und Bigband-Leitung auf die Bühne bringen. Und das am liebsten in enger Zusammenarbeit mit der Jazzszene in Frankfurt und dem Rhein-Main-Gebiet. Hierzu ergänzt Kulturdezernentin Hartwig: „Frankfurt blickt auf mehr als 100 Jahre lebendige Jazzgeschichte zurück. Wenn diese nun durch eine neue und künstlerisch junge Perspektive weiterentwickelt wird, ist das mit Sicher-heit eine kreative Bereicherung für die Jazzlandschaft in unserer Stadt. Hierzu wünsche ich dem Frankfurt Jazz-Collective viel Erfolg“.

FÄZZ sind
Jonathan Strieder – Posaune
Paul Scheugenpflug – Saxophone
Jona Heckmann – Klavier / Keyboards
Niklas Schumacher – Bass
Kevin Nasshan - Schlagzeug

Alle Termine „FÄZZ am FREITAG“ 2024
22.03.24 FÄZZ feat. Veronika Morscher @Romanfabrik Frankfurt
19.04 FÄZZ-Quintett @Romanfabrik Frankfurt
28.06.24 FÄZZ feat. Oli Leicht + tba @Romanfabrik Frankfurt
13.09. FÄZZ feat. tba @Romanfabrik Frankfurt
22.11. FÄZZ-Orchestra Debütkonzert @Romanfabrik Frankfurt

Weitere Infos und Kontakt zu FÄZZ unter
E-Mail: Jonathan Strieder - jonathanstrieder@gmx.de
Website: FÄZZ - jonathanstrieders Webseite!
Instagram: FÄZZ (@frankfurt.jazz.collective) • Instagram-Fotos und -Videos


Dezernat Kultur und Wissenschaft
Pressesprecherin und Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit
Jana Kremin
Hausanschrift: Brückenstraße 3-7, 60594 Frankfurt am Main
Telefon: 069 – 212 49232; Fax: 069 – 212 97 49232
E-Mail: jana.kremin@stadt-frankfurt.de

Zurück  |  Drucken  |  Versenden