12.03.2024 - Oberbürgermeister Josef und Kulturdezernentin Hartwig begrüßen Einzug der EZB-Bankenaufsicht in das Hochhaus Gallileo

Der Oberbürgermeister
Mike Josef

Die Kulturdezernentin
Dr. Ina Hartwig

PRESSEINFORMATION
12.03.2024

Oberbürgermeister Josef und Kulturdezernentin Hartwig begrüßen Einzug der EZB-Bankenaufsicht in das Hochhaus Gallileo

Gute Nachrichten für die Stadt Frankfurt und das English Theatre. Die Europäische Zentralbank (EZB) wird Hauptmieter des Hochhauses Gallileo, in dem ab voraussichtlich Ende 2025 auch wieder das English Theatre im Untergeschoss spielen wird. Das gab die Bank am heutigen Dienstag, 12. März, bekannt. Der Büroturm im Frankfurter Bankenviertel wird neuer Standort der EZB-Bankenaufsicht. Ein Vertrag mit dem Eigentümer, dem Immobilienunternehmen CapitaLand, ist bereits unterschrieben. Wie im vergangenen Jahr zwischen CapitaLand und der Stadt Frankfurt vereinbart, zieht das English Theatre nach Abschluss der nun anstehenden Umbauarbeiten wieder in seine angestammten Theaterräumlichkeiten zurück und teilt sich den Turm künftig mit der EZB-Bankenaufsicht.

Oberbürgermeister Mike Josef sagt: „Mit der finalen Zusage der EZB als Hauptmieter des Gallileo steht mit dem heutigen Tag fest, mit wem das ETF das Hochhaus künftig nutzen wird. Ein gutes Signal für unsere Innenstadt, das dem Theater noch einmal mehr Planungssicherheit gibt. Wie vereinbart wird das English Theatre, ein wichtiger Akteur der Internationalität Frankfurts, nach der Sanierung in das Gallileo-Gebäude zurückkehren. Dies ist auch ein Erfolg der gemeinschaftlichen Zusammenarbeit in Frankfurt. Ich danke allen Beteiligten für die zielorientierten Verhandlungen.“

Kultur- und Wissenschaftsdezernentin Dr. Ina Hartwig: „Ich bin sehr froh, dass die EZB nun als Hauptmieter des Gallileo feststeht. Sie hat sich von Beginn der Verhandlungen an sehr offen für die kulturelle Nutzung des Turms gezeigt. Dass es sich hierbei nun um das größte englischsprachige Theater auf dem europäischen Kontinent handelt, ist eine glückliche Fügung, die den vielen englischsprachigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sicher zu Gute kommt. Auch möchte ich mich bei CapitaLand für die Kooperationsbereitschaft und die gute Zusammenarbeit herzlich bedanken.“

Dank der Zusammenarbeit von CapitaLand mit der Stadt Frankfurt, sowie der Kooperationsbereitschaft der EZB, konnte eine Lösung gefunden werden, das English Theatre nach Abschluss der Umbaumaßnahmen für die neue Mieterin wieder in den Turm einziehen zu lassen. Dafür mietet das Kulturdezernat der Stadt Frankfurt die Räume an, das Theater wird Untermieter. In der Zwischenzeit ist das English Theatre gemeinsam mit der „Jungen Theaterwerkstatt am Zoo“ des Mousonturms in den ehemaligen Räumen des Fritz-Rémond Theaters im Zoogesellschaftshaus untergebracht.


Dezernat Kultur und Wissenschaft
Pressesprecherin und Leiterin der Öffentlichkeitsarbeit
Jana Kremin
Hausanschrift: Brückenstraße 3-7, 60594 Frankfurt am Main
Telefon: 069 – 212 49232; Fax: 069 – 212 97 49232
E-Mail: jana.kremin@stadt-frankfurt.de

Zurück  |  Drucken  |  Versenden