Wohnhausaufstockung

 

Architekt: goedeking architekten, Frankfurt
Bauherr: privat
Adresse: Am Dornbusch 14
Umfang: Aufstockung, 150 m² BGF
Fertigstellung: 2001
Auftragsumfang: HOAI-Phasen 1-9

Das Ingenieurbüro im Erdgeschoss, die vierköpfige Familie im 1. OG: das Haus der Bauherrn vereinigte Wohnen und Arbeiten idealtypisch unter einem Dach. Da das erste Obergeschoss die gestiegenen Anforderungen der größer gewordenen Familie jedoch nicht mehr ausreichend befriedigen konnte, sollte das Wohnhaus aus den frühen dreißiger Jahren des 20. Jhdt. aufgestockt werden.

Ziel des Entwurfs war, die Aufstockung mit einem zeit- und familiengerechten Grundriss ohne Anbiederung an den Altbau vorzunehmen, gleichzeitig aber "alt" und "neu" mit einer selbstverständlichen äußeren Figur zu vereinigen. Der Aufstockung ging ein längerer Planungsprozess voraus, während dessen die Bedürfnisse der Bauherrschaft präzisiert und die Details der Fassade entwickelt wurden.
Die Konstruktion besteht aus massivem Mauerwerk für die tragenden Wände, ergänzt um eine Stahlkonstruktion für die Decke über 2. OG und einem hölzernen Dachstuhl. Das neue Dachgeschoss ist als Kaltdach konzipiert und nicht ausgebaut. Der sommerliche Wärmeschutz ist hierdurch in hervorragender Weise gegeben.

Das umlaufende Gesims in Brüstungshöhe des 2. OG zitiert das Material der Sockelklinker und markiert die frühere Traufhöhe des Hauses. Der umlaufende Handlauf aus Edelstahl dient der Absturzsicherung vor den tiefreichenden Fenstern (Brüstungshöhe 45cm = Sitzhöhe) und zitiert die Lage der früheren Regenrinne.

Quelle: goedeking architekten

Zurück  |  Drucken  |  Versenden