Medizinische & pharmazeuthische Forschung in Frankfurt

 

Medizinische Forschung in Frankfurt hat Tradition. Schon 1763 rief der Mediziner Johann Christian Senckenberg seine heute international bekannte medizinisch-naturwissenschaftliche Stiftung ins Leben.

Alois Alzheimer wurde 1888 Assistenzarzt in der von dem Psychiater Heinrich Hoffmann (Erfinder des Struwwelpeters) gegründeten "Städtischen Anstalt für Irre und Epileptische". Dort diagnostizierte er bei einer Patientin zum ersten Mal die "Krankheit des Vergessens", die 1910 nach ihm benannt wurde.

Ein bedeutender Frankfurter war außerdem der Nobelpreisträger Paul Ehrlich. Als deutscher Chemiker, Arzt, Serologe und Immunologe gilt er mit seinen Forschungen als Begründer der Chemotherapie und entwickelte als erster eine medikamentöse Behandlung gegen Syphilis.

Das Georg-Speyer-Haus am Klinikum der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt ist heute eine weltweit führende Forschungs- und Behandlungsstätte für die Immunschwäche AIDS. Die Ergebnisse von in Frankfurt durchgeführten Studien zu den HI-Viren sind international anerkannt.

Neben den oben genannten Institutionen gibt es in Frankfurt eine Reihe von weiteren  Forschungseinrichtungen, Kliniken, Firmen, Stiftungen und Vereinen, die sich mit Medizin, Pharmazie und Gesundheit auseinandersetzen. Eine Adress-Übersicht finden Sie nebenstehend unter den einzelnen Rubriken.