Goetheruh und Goetheturm

 

Im Stadtteil Sachsenhausen erhebt sich mit einer Höhe von 43 Metern der Goetheturm. Im Frankfurter Stadtwald gelegen, bietet das höchste, aus Holz gefertigte Bauwerk Deutschlands einen wunderbaren Ausblick auf Frankfurt und die umliegenden Berge des Taunus. In der Nacht vom 11. auf den 12. Oktober 2017 fiel das beliebte Ausflugsziel einem Brand zum Opfer. Ein Wiederaufbau war auch dank zahlreicher Spenden schnell möglich und so konnte er im Winter 2020/21 wieder eröffnet werden.

Der Turm war 1931 erbaut worden und gegenüber dem Original von 1867, das nur 22 Meter maß, deutlich höher. Der Goetheturm befindet sich am nördlichen Ende des Stadtwalds. Davor liegen zwei kleine Aussichtshügel im Wald versteckt. Der größere Aussichtshügel wird als Goetheruh bezeichnet. Ob Goethe allerdings wirklich hier ruhte, ist nicht belegt.

Zurück  |  Drucken  |  Versenden