Dienstag, 13. Oktober

 

20 Uhr RAUM C
ERÖFFNUNG / DEBÜTANTENABEND
Begrüßung: Professor Dr. Felix Semmelroth (Kulturdezernent der Stadt Frankfurt am Main)
Lesungen: Patrick Hofmann, Thomas Klupp, bibo Loebnau, Eva Baronsky, Stephan Thome
Moderation: Alf Mentzer und Kathrin Fischer (hr2-kultur)

20 Uhr Begrüßung Professor Dr. Felix Semmelroth

20.10 Uhr
Patrick Hofmann „Die letzte Sau“ (Schöffling & Co.)
Moderation: Kathrin Fischer
Patrick Hofmanns derb-komischer Debütroman schildert das Schicksal einer Familie in einer Region Deutschlands, die wie keine zweite im 20. Jahrhundert von radikalen gesellschaftlichen, industriellen und landschaftlichen Umwälzungen heimgesucht wurde.

20.30 Uhr
Thomas Klupp „Paradiso“ (Berlin Verlag)
Moderation: Alf Mentzer
Das Debüt von Thomas Klupp ist ein bitterböser Roman über einen Charakter ohne moralisches Innen, über einen Blender im Hier und Jetzt. Anarchisch und mit tiefschwarzem Humor erzählt, lässt er den Leser atemlos und mit weit aufgerissenen Augen zurück.

20.50 Uhr
bibo Loebnau „Zoe – Sind denn alle netten Männer schwul?!“ (Eichborn Verlag)
Moderation: Kathrin Fischer
Schrill, bunt und mit einem ganz eigenen Beat: In ihrem Debütroman lässt bibo Loebnau das (West-)Berlin der 80er Jahre wiederauferstehen - und folgt ihrer Titelheldin Zoe auf eine irrwitzige Suche nach Mr. Right durch die einzigartige Musik- und Partyszene der Metropole.

21.10 Uhr Pause

21.30 Uhr
Eva Baronsky „Herr Mozart wacht auf“ (Aufbau Verlag)
Moderation: Kathrin Fischer
Der Mann, der sich nur daran erinnert, am Vorabend als Wolfgang Amadé Mozart auf dem Sterbebett gelegen zu haben, kann sich die bizarre Umgebung nicht erklären, in der er erwacht: Ein göttlicher Spaß, verblüffend und tragikomisch, ein Spiel mit Zeiten und Identitäten.

21.50 Uhr
Stephan Thome „Grenzgang“ (Suhrkamp Verlag) / nominiert für den Deutschen Buchpreis 2009
Moderation: Alf Mentzer
In prägnanten Bildern erzählt Stephan Thome die Geschichte zweier Menschen, die meinen, das Glück lange schon verspielt zu haben – doch plötzlich ist es wieder zum Greifen nah: die Geschichte über ein Leben auf dem schmalen Grat zwischen Resignation und Euphorie.