Mainova@Luminale: Licht!Kunst!Effizienz!

 

Der Frankfurter Energieversorger Mainova hat 2009 einen mit 30.000 Euro dotierten Wettbewerb zum Lichtkultur-Festival Luminale 2010 gestartet. Der Gewinner kann sein eingereichtes Licht-Projekt während der Luminale dann mit finanzieller Unterstützung der Mainova umsetzen und ausstellen. Kernthema der eingereichten Projekte musste entweder die „Energieeffizienz“ oder die „Nachhaltigkeit“ sein. 2014 überzeugte der Kölner Architekt und Stadtplaner Prof. Jochen Siegemund die Jury mit einer dreidimensionalen Lichtinstallation für das Gebäude am Osthafenplatz. Das Projekt mit dem Titel „EnergyStation“ könne sich zum Wahrzeichen des Frankfurter Ostens entwickeln, so die Jury. 2012 ging der Hauptpreis an die Bremer Grafikerin Katharina Bernd mit einer Lichtinstallation in Form von kathedralenartigen Scherenschnitten für die Fenster des Mainova-Heizkraftwerks Mitte in der Allerheiligenstraße.


Preis: Mainova@Luminale: Licht!Kunst!Effizienz!

Träger: Mainova AG
Gründung: 2009
Vergabeturnus: alle 2 Jahre zur Luminale
Dotierung: bis 30.000 EUR zur Projektrealisierung
Kontakt: Mainova AG,  „Luminale“, Solmsstraße 38, 60623 Frankfurt, luminale@mainova.de

Zurück  |  Drucken  |  Versenden